Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satzbau
11-25-2011, 05:02 PM
Beitrag #1
Satzbau
Moin,

es gibt da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich ging bisher davon aus, dass das Adjektiv immer vor dem Substantiv steht. So würde ich beispielsweise Persönliches Fürwort mit personala pronomo und nicht wie im Ido por omni mit pronomo personala übersetzen. So ist es in einem Beispiel in oben genanntem Buch ja auch durchgeführt: la granda domo = Das große Haus.

Aus dem selben Grund stolpere ich auch immer über die Logoinschrift Linguo internaciona.

Ich vermute, ich habe einen elementaren Teil der Ido-Grammatik entweder nicht begriffen oder nicht wahrgenommen. Kann mich jemand wieder auf den rechten Pfad bringen, bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-29-2011, 11:05 PM
Beitrag #2
RE: Satzbau
Das Adjektiv kann im Ido auch nach dem Substantiv oder Objekt stehen. Die KGD von Beaufront enthält eine Ratschläge zum Gebrauch:

27. — Pri la plaso dil adjektivo on juas en Ido la libereso maxim kompleta. Nula
logikal motivo impozas a ni la kustumo Angla e Germana pozar l'adjektivo sempre e
mashinatre avan la substantivo, dum ke altra lingui pozas lu dope (6).
On apene povas donar la konsili sequanta :
1e Se l'adjektivo esas plu longa per du o tri silabi kam la substantivo, pozez lu dop
ica : linguo internaciona; rolo desfacila, raporto nekomunikebla.

2e Se uzesas plura adjektivi, pozez li dop la substantivo : la homi instruktita,
senpartisa, e prudenta…

...
Quelle KGD S. 22:
http://www.literaturo.ido.li/kgd.pdf

Kordiale,
Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2011, 03:44 PM
Beitrag #3
RE: Satzbau
Lo esas un traito gramatikala quan me prizas multe.

Kiran
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2011, 05:35 PM
Beitrag #4
RE: Satzbau
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Homepage der Deutschen Ido Gesellschaft | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation